Old Pulteney 12 Years Old Highland Single Malt 40% 0,7L

EUR 31,90

EUR 45,57 pro Liter

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

derzeit nicht lieferbar


Old Pulteney 12 Years Old Highland Single Malt 40% 0,7L


Art.Nr. S11-SL001-12135



Ein Whisky mit internationalen Auszeichnungen

  Mehr Details

Produktbeschreibung

Old Pulteney 12 Years Old Highland Single Malt 40% 0,7L

James Henderson gründete im Jahr 1826 die Whiskybrennerei in der Hafenstadt Wick in Schottland, sie blieb an die hundert Jahre in Familienbesitz. Doch wie so viele schottische und irische Brennereien geriet auch diese Destillerie in turbulente Zeiten, die mehrere Besitzerwechsel, Schließungen und Neueröffnungen umfasst. Der Whisky wird überwiegend als Blend für bekannte Whiskysorten herangezogen, doch der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail darf einen Teil des Single Malts unter dem Label Old Pulteney vermarkten.

Old Pulteney 12 Years Old präsentiert im Glas ein warmes, goldenes Bernstein, das Bouquet ist kraftvoll und eher herb, unterlegt mit Früchten und pikanten salzigen Tönen. Auf der Zunge entfaltet er sich cremig und weich, dezent süß, maritim und eher trocken. Der Nachklang ist intensiv, von zufriedenstellender Länge mit einem Anflug von Meeresduft.

Old Pulteney 12 Years Old kann mit seinen 40% Alkoholgehalt pur getrunken werden, je nach persönlicher Vorliebe gut temperiert, gekühlt oder auf Eis. Er eignet sich aber auch hervorragend als Zutat für internationale Longdrinks oder Cocktails.


Hersteller: Old Pulteney - Gordon & MacPhail
Herkunft: Schottland
Farbe: goldenes Bernstein (enthält Zuckerkulör)
Aroma: kraftvoll und eher herb, unterlegt mit Früchten und pikanten salzigen Tönen
Abgang: intensiv, von zufriedenstellender Länge mit einem Anflug von Meeresduft
Geschmack: cremig und weich, dezent süß, maritim und eher trocken
Alkoholgehalt: 40,0 % vol
Back to Top